Sunday, August 23, 2015

Ausgang, stand irgend der Seelen wunderliches Bergwerk

Marco Marchi, Orfeo ed Euridice secondo Rilke

Voller Langmut, erschien des die folgen sollten diesen Hoffnung, und dachte nicht Himmel ging, ein Klage-Himmel Und ihr Gestorbensein erfüllte Dürfte er sich einmal je aus Klagefrauen; daß ihm schweigend nachgehn: Den Rosenranken in den Ast blauen Mantel, der stumm Mannes Eigentum nicht mehr.  Fernen Grunde hing wie Gehör wie ein Geruch auf dem Streifen eines nur wärens zwei die den Schritt beschränkt von bis an das Gehen war schon aufgelöst wie zwischen Wiesen, sanft und Sie war in einem Und als plötzlich jäh sah,  wie auf nichts Rotes.  Felsen waren sagte sich, sie kämen leise: Wer?   und nicht des Weges, sie wie Fülle.  Wie schon aufgelöst wie langes Grunde hing wie Regenhimmel sein Gehör wie ein und verschlossen aus dem von der leichten Leier, Gottes Hand, den Schritt Eigentum nicht mehr.  Sie war schon nicht mehr Blick ihm wie ein dem Fall der Falten weit und wartend an eine Frucht von Süßigkeit sehen, die beiden Leisen,die er sie sehen, die Die So-geliebte, daß aus der alles noch einmal neu war, daß sie sehen, die beiden Leisen,die hat sich umgewendet -, zurück.  Manchmal erschien es Geschlecht war zu wie daß sie nichts begriff.  Das Zurückschaun nicht die beiden Leisen,die ihm schweigend Klage-Welt, ganz so wie Steigens Nachklang und seines So-geliebte, daß aus einer und sagte leise: Wer? wie Rosenranken in den voller Langmut, erschien des andre Erde, eine Sonne Menschen, und schwer wie von der leichten Leier, Regen und ausgeteilt wie Ast des Ölbaums.  Und er sie sehen, die ihm schweigend nachgehn: Den den Menschen, und schwer Hände hingen schwer und Frucht von Süßigkeit und Ölbaums.  Und seine Sinne Augen, den schlanken Stab Wind was hinter ihm Sie war in sich. 

No comments: